Über SAGO

SAGO ist eine 1989 vom süddeutschen Poeten und Denker Christof Stählin gegründete Schule, die bekannte und weniger bekannte Liedermacher*Innen und Singer-/Songwriter*Innen weiterbildet. Nach Stählins Tod 2015 übernahmen sein Assistent Martin Betz und Matthias Binner die Organisation und Leitung des Seminarbetriebs; seit 2020 sind Claudia Fink und Julia Geusch (alias „Marie Diot“) mit in Organisation und Leitung eingebunden. Eine Vielzahl früherer Teilnehmer*Innen unterstützt die Seminare durch Besuche und Beratung.

SAGO orientiert sich am Ideal der Akademie und ist eine freie, nicht-institutionalisierte Versammlung von miteinander Lernenden, die auch jenseits der Seminare im regelmäßigen Austausch stehen und sich in ihrer künstlerischen Entwicklung begleiten und unterstützen. Das freundschaftliche Miteinander ist hierarchiefrei und respektiert und würdigt unterschiedliche Erfahrungen, Ansichten und Empfindungen. Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Rücksicht sind unverzichtbare Grundlage der gemeinsamen Arbeit.

SAGO richtet sich an alle, die Lieder schreiben und sich bei deren Vortrag selbst begleiten. Willkommen sind Menschen jeder Herkunft, jedes Geschlechts, jeder Religion, Weltanschauung, Orientierung und körperlichen Verfassung und jeden Alters ab 18 Jahren.

Die Seminare werden in deutscher Sprache abgehalten. Basis und Zentrum sind die von Christof Stählin entwickelten poetischen Bilder und Überzeugungen. Zu diesen Überzeugungen zählen auch beständiges Hinterfragen, Überdenken, Erweitern und Erneuern.

SAGO versteht das Liedermachen als Kunst. Grundlage jeder Kunst ist Handwerk – zur Kunst wird Handwerk aber erst durch die Sehnsucht nach dem Erhabenen. Die kritische Arbeit am Lied ist insofern immer auch eine kritische Arbeit an sich selbst. Das braucht Zeit und Geduld.

SAGO-Seminare zielen auf langfristige Entwicklung ab und versprechen keine schnellen Effekte. Ihre Wirkung auf das Schreiben der Teilnehmenden ist in der Regel erst nach vier Besuchen greifbar, dann aber umso intensiver.

Neubewerbungen werden jederzeit entgegengenommen und wohlwollend geprüft. Einladungen erfolgen, wenn Seminarplätze frei sind und alle Lehrenden vom Sinn einer Seminarteilnahme überzeugt sind. Kriterium dazu sind die Qualität und das Potential der eingesandten Lieder.

Informationen zur Geschichte der SAGO-Liedermacherschule sind bei  Wikipedia zu finden.