Seminarleiter

Nach Christof Stählins Tod haben Martin Betz,  Matthias Binner, Claudia Fink und Julia Geusch unter Einbindung weiterer ehemaliger Teilnehmer die Leitung der SAGO-Seminare übernommen.

wollte Autokonstrukteur werden und hat vorm Einschlafen Echtermeyers Deutsche Gedichte gelesen. Heute zerlegt er Fahrräder, Klaviere und Liedtexte mit demselben Erkenntniswillen, überzeugt davon, dass jeder Bestandteil der Welt zu verbessern sei. Studiert hat er Historische Tasteninstrumente und Kirchenmusik. Martin hat als Vierzehnjähriger Stählins Lieder, als Siebzehnjähriger Stählin persönlich kennengelernt und an seiner Seite viele Jahre als Sago-Assistent gearbeitet.

Martin ist hauptverantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung der Seminare, insbesondere der Vormittags-Vorträge.

Informationen zu seinen Liedern finden sich unter www.martinbetz.de.

Matthias Binner

legte zweieinhalb geisteswissenschaftliche Staatsexamen ab – und dann beiseite, weil er Musik und Dichtung lieber frisch als wiedergekäut genießt. Er arbeitet auf und hinter Theaterbühnen, in Ferienclubs, Gefängniskapellen und Filmkulissen – und intensiv an Flügel und Schreibtisch. Er freut sich, wenn ihm Talent, Geschmack, Witz und gute Energien begegnen und bemüht sich deshalb, sie ans Licht zu locken.

Matthias nahm von 2006 bis 2011 an SAGO-Seminaren teil.

Matthias ist hauptverantwortlich für die organisatorische Vorbereitung der Seminare.

Informationen zu seinen Liedern finden sich unter www.matthiasbinner.de.

Claudia Fink ist seit den 90er Jahren als „lucid“ Teil der Frankfurter Musik-Szene, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, veröffentlichte vier Alben, teilte die Bühne mit Mike Oldfield und Suzanne Vega und hatte einen Cameo-Auftritt im Tatort.

Sie ist die letzte von Christof Stählin persönlich ausgewählte SAGOnautin und nahm von 2015 bis 2019 an SAGO-Seminaren teil. Seitdem lebt sie in Berlin und schreibt und veröffentlicht auf Deutsch und unter ihrem Namen.

Claudia ist hauptverantwortlich für die stimmbildnerischen und gesangstechnischen Elemente der Seminare.

Informationen zu ihren Liedern finden sich unter www.claudiafink.de.

Julia Geusch alias Marie Diot ist die erste SAGOnautin der Post-Christof-Zeit und besucht seit 2017 die Seminare. Zuvor nahm sie mehrfach am Treffen junge Musik-Szene teil und absolvierte ein Studium der Popmusik an der Musikhochschule Hannover. 2021 wurde sie mit dem Hans-Bradtke-Förderpreis ausgezeichnet.

Julia ist hauptverantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Seminare und Anlaufstelle, falls Abstimmung benötigt wird.

Informationen zu ihren Liedern finden sich unter www.mariediot.de.

Claudia, Julia, Martin und Matthias bringen gemeinsam ihre Erfahrungen und Expertise in die morgendlichen Vorträge und die nachmittaglichen Kritikrunden ein. Sie entscheiden gemeinsam über die Vergabe der Seminarplätze und die Planung der Seminartage.

Sie freuen sich über die regelmäßige Unterstützung von www.ulrichzehfuss.de (Koordination sago.live), www.holgersaarmann.de (Leitung des Christof-Stählin-Archivs), Philipp Schmidt-Rhaesa (didaktische Beratung), www.andreaszimmer.de (Chorleitung), www.sebastiankraemer.de (ästhetische Beratung), Dota Kehr / www.kleingeldprinzessin.de (ästhetische Beratung) und vielen anderen freundschaftlich mit SAGO Verbundenen.